Einblicke in den Chemieunterricht:
Chemie
So viele Fragen stellen sich uns jeden Tag: Warum mischt sich bei der Salatsauce Wasser nicht mit Olivenöl ohne Senf? Was macht die Feuerwehr, wenn ein Tankwagen mit Säure verunglückt ist? Was ist der Klimawandel und welche Folgen hat er für uns? Wieso löst sich Marmorboden auf, wenn man das falsche Reinigungsmittel benutzt?
Die Chemie ist die Naturwissenschaft der Stoffuntersuchung und -analyse sowie der Bindungen innerhalb dieser Stoffe. Uns ist wichtig, den Schüler*innen nicht nur Alltagssubstanzen wie Reinigungsmittel und Lebensmittel in ihrer Wirkungsweise näherzubringen, sondern mit Ihnen auch eher unbekannte Stoffe zu erforschen.
Wir lassen möglichst viele Schülerexperimente im Unterricht durchführen, um die Schüler an selbständiges Experimentieren zu gewöhnen. Dabei sollen sie nicht nur Spaß am Experimentieren entwickeln, sondern auch eine Faszination für das Fach selbst. Zu diesem Zweck erarbeiten wir die Inhalte möglichst anhand spannender Beispiele/Kontexte (s.o.). Natürlich müssen auch theoretische Inhalte erarbeitet werden. Diese unterrichten wir aber so anschaulich wie möglich, indem wir z.B. Baukästen mit Legosteinen für Reaktionsgleichungen nutzen und viele weitere Modelle.
Unsere Fachräume sind gut ausgestattet mit z.T. Smart-Boards, Dokumentenkameras, Experimentiertischen, Abzug, Waschbecken, Schülerschrank mit Material zum Experimentieren etc..
Für das Erlernen vom sicheren Experimentieren findet der Unterricht in der 8. Klasse in den meisten Klassen als Teilungsunterricht (ca. 13 Schüler*innen pro Gruppe) statt oder mit zwei Lehrer*innen in einer ganzen Klasse. Manchmal können wir dies sogar in der 9. oder 10. Klasse anbieten.
In der Mittelstufe liegt der Fokus auf grundlegenden chemischen Konzepten und deren Anwendung. Die Schülerinnen und Schüler erwerben Wissen über:
Chemie in der Mittelstufe (Klasse 8-10)
In der Oberstufe werden die Themenfelder der Mittelstufe vertieft. In der 11. Klasse wird der Schwerpunkt auf eine tiefgehende Wiederholung der Mittelstufe gelegt, wobei auch neue Aspekte und Themenfelder ergänzt werden. Natürlich werden hierbei die Experimentierfähigkeiten der Schüler*innen hin zu großer Selbstständigkeit gefördert. Es erfolgt eine Auseinandersetzung mit den folgenden Themen unter Einbeziehung der Basiskonzepte:
Chemie in der Oberstufe (Q1-Q4)
Der Berliner Rahmenplan für Chemie 7-10 und Oberstufe weist die Themenbereiche aus:
und
Übersicht der Stundentafel:
| Jahrgang | Anzahl der Wochenstunden Chemieunterricht | mögliche zusätzliche Angebote, die häufig angeboten werden können bei ausreichender Bewerberzahl | Anzahl der Wochenstunden zusätzlicher Angebote |
| 7. Klasse | 0 |
Wahlpflichtkurs "Naturwissenschaften" |
3 |
| 8. Klasse |
2 |
||
| 9. Klasse |
4 |
||
| 10. Klasse | |||
| 11. Klasse | 2 | Wahlpflichtkurs Chemie (= Profilkurs) |
3 |
| 12. Klasse |
3 |
Leistungskurs Chemie |
5 |
| 13. Klasse |
Die folgenden Kompetenzbereiche werden im naturwissenschaftlichen Unterricht gefördert:
Naturwissenschaftliche Kompetenzen
Wahlpflichtbereich Naturwissenschaften




