Einblicke in den Biologieunterricht:
Was haben der Frühstückskakao mit dem morgendlichen Snack, der Schädlingsbefall an den Tomatenfrüchten der Schulgarten-AG, der Bakterien übertragende Zeckenbiss oder das Waldsterben gemeinsam? Hier sind Lebewesen in verschiedenen biologischen Vorgängen beteiligt.
Biologie ist dabei ein faszinierendes und wissenschaftliches Forschungsgebiet, bei dem Experimentieren, Mikroskopieren und das Bauen von Modellen eine bedeutende Rolle im Schulalltag einnimmt. Im Unterricht werden aktuelle biologische Sachverhalte eingebunden und die Alltagsrelevanz des Faches Biologie aufgezeigt.
Unsere Sammlung verfügt über viele Anschauungsmaterialien und aktuelle Technik, z.B. Smartboards mit Dokumentenkameras, um das spannende wissenschaftliche Fachgebiet der Biologie umfassend zu veranschaulichen und alltagsnah sowie motivierend zu unterrichten. Zur Veranschaulichung haben wir viele Präparate sowie in jedem Raum Mikroskope und Binokulare.
Wir haben einen großen Schulhof mit vielen im Biologieunterricht nutzbaren Gebieten:
Wann immer es möglich ist, nutzen wir die Möglichkeit, mit den Schüler*innen praktisch auf dem Schulgelände zu arbeiten. Beispielsweise sammeln sie Moose und mikroskopieren anschließend die darin lebenden Bärtierchen. In den letzten Jahren war es uns sogar einmal im Jahr möglich, mit interessierten Schüler*innen dem Imker beim Schleudern des Honigs zu helfen. Nach Absprache kann manchmal auch eine Klasse im Unterricht mit dem Imker arbeiten.
Die Biologieräume sind vollwertig wie Chemieräume ausgestattet, sodass auch hier mit Brennern gearbeitet werden kann. So können wir die Schüler*innen auch im Biologieunterricht viele Experimente durchführen lassen, z.B. zur Wirkung von Enzymen.
In der Mittelstufe liegt der Fokus auf grundlegenden biologischen Konzepten und deren Anwendung. Die Schülerinnen und Schüler erwerben Wissen über:
Biologie in der Mittelstufe (Klasse 7-10)
In der Oberstufe werden die Themenfelder der Mittelstufe vertieft. In der 11. Klasse wird der Schwerpunkt auf eine tiefgehende Wiederholung der Mittelstufe gelegt, wobei auch neue Aspekte und Themenfelder ergänzt werden. Natürlich werden hierbei die Experimentierfähigkeiten der Schüler*innen hin zu großer Selbstständigkeit gefördert. Es erfolgt eine Auseinandersetzung mit den folgenden Themen unter Einbeziehung der Basiskonzepte:
Biologie in der Oberstufe Q1-Q4
Der Berliner Rahmenplan für Biologie 7-10 und Oberstufe weist die Themenbereiche aus:
und
Übersicht der Stundentafel:
| Jahrgang | Anzahl der Wochenstunden Biologieunterricht | mögliche zusätzliche Angebote, die häufig angeboten werden können bei ausreichender Bewerberzahl | Anzahl der Wochenstunden zusätzlicher Angebote |
| 7. Klasse | 2 |
Wahlpflichtkurs "Naturwissenschaften" |
3 |
| 8. Klasse |
0 |
||
| 9. Klasse |
2 |
4 |
|
| 10. Klasse | |||
| 11. Klasse |
2 |
Wahlpflichtkurs Biologie (= Profilkurs) | 3 |
| 12. Klasse |
3 |
Leistungskurs Biologie |
5 |
| 13. Klasse |
Die folgenden Kompetenzbereiche werden im naturwissenschaftlichen Unterricht gefördert:
Naturwissenschaftliche Kompetenzen
Wahlpflichtbereich Naturwissenschaften



