P1200761Im Bereich Elektrotechnik haben wir ein halbes Jahr lang gelernt, wie verschiedene Installationsschaltungen funktionieren und haben sie dann auch selbst gebaut, wie z.B. Serienschaltung, Treppenhausschaltung und Kreuzschaltung. Als erstes haben wir uns Informationen über die Installationsschaltungen aus dem Internet herausgesucht und danach haben wir, durch die Hilfe der Schaltpläne, diese Schaltung gebaut.

In der Schulküche zaubern wir viele Leckereien. Es macht allen Spaß, schmeckt gut und bringt Ideen für zu Hause.

Wir backen einen Hefezopf Backen Hefezopf P1010752 P1010745

Hefeteig kann man für
Vieles verwenden,

z.B. für einen Zopf, oder für Pizza. Den Teig machen wir selbst,
P1010748 P1020925 P1020926 P1010754
Wir belegen die Pizza lecker. Wir rollen Sushi,  backen Börek.  Und wir waschen ab, alle.

Außerdem reden und recherchieren wir über gesunde Ernährung, schonendes Zubereiten und Garen, Rezepte, Nährstoffe und Hygiene in der Küche. Vielleicht treffen Sie uns einmal beim Preisvergleich oder bei der Produktrecherche in einem Laden in unserer Umgebung.

P1000877In unseren Schulwerkstätten erhalten die Schüler die Möglichkeit, Grundprinzipien Garten Fließwiese 001von Bearbeitungsverfahren im Umgang mit verschiedenen Materialien, wie z.B. Holz, Kunststoff oder Aluminium mit professionellen Werkzeugen und Maschinen in einem ganzheitlichen Arbeitsprozess von der Planung über die Durchführung bis zur Kontrolle zu erlernen.

Im Wahlpflichtunterricht der 9. Jahrgangsstufe bieten wir den Schülern in diesem Bereich ein seit längeren bewährtes Projekt, die Herstellung einer Tischuhr aus Acrylglas, an. Neben ihrem ansprechenden Design eignet sich die Uhr, um grundlegende Informationen zum Werkstoff Acrylglas als Kunststoff und zum Technikeinsatz bei den Bearbeitungsverfahren zur Herstellung zu erschließen.

P1190039Planung, Darstellung, Fertigung und Bewertung eines Produkts

Eines der möglichen Werkstattprojekte in der 7. Klasse ist das Projekt Kerzenständer, das in der Metallwerkstatt durchgeführt wird. Die Schülerinnen und Schüler lernen die grundlegenden Bearbeitungsverfahren für Stahl kennen: Messen, anreißen, feilen, prüfen mit dem Prüfwinkel, körnen, sägen, bohren, Gewinde schneiden und bohren, schweißen, drehen,fräsen, schleifen. Sie fertigen eine technische Zeichnung an und dokumentieren ihre Rechercheergebnisse über Stahl.

 

Campus Buch 20.08.2013 008

Im Rahmen der Projektwoche zur Beruforientierung haben unsere Schülerinnen und Schüler eine große Anzahl verschiedener Betriebe besucht. Hier finden Sie ihre Stellungnahmen zu den gesammelten Erfahrungen. Die Fotos dieser Seite sind aus dem medizinischen Campus Buch. Dort haben die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Blutproben analysieren können.

Please publish modules in offcanvas position.