×

Hinweis

Fehlende Zugriffsrechte - Datei '/images/00_artikelbilder/30565928-f19a-44d9-9d9e-6b5a7af61d34.JPG'

(Von Kristina Fischer, FV Französisch)

Nicht häufig hat man das Glück, eine Schulleiterin (gehabt) zu haben, die genau die gleiche Fächerkombination hat, wie man selbst: Französisch und Deutsch. Somit war sie ein Mitglied unseres kleinen, aber feinen Fachbereichs Französisch. Ihr Herz schlug nicht nur für die Schule, sondern auch für die Dichter und Denker, die Provence…

Frau Kottrup wurde Ende des Schuljahres 2019/20 von der Wilma-Schulgemeinschaft in einer sehr schönen, ihr würdigen und den Hygieneregeln der Pandemie entsprechenden dreitägigen Feier verabschiedet. Der Fachbereich Französisch bedankte sich bei ihr mit einem kleinen chanson für die sehr angenehme und engagierte Zusammenarbeit:

Loire Eure Chartres7 tango7174Im Schuljahr 2019 wurde zum wiederholten Male ein Schüleraustausch mit unserer Partnerschule Hélène Boucher in Chartres (bei Paris) angeboten! Alle Französischschüler/-innen des 7. bis 9. Jahrgangs bekamen die Möglichkeit, sich zu diesem Schüleraustausch bei Frau Hecht anzumelden. Die Reise kostet ca. 300 € (Flug, Busfahrten, Ausflüge, Kulturprogramm) und findet in der Regel alle ein bis zwei Jahre statt, sofern sich genügend deutsche interessierte Schülerinnen und Schüler finden. In manchen Jahren fahren wir nach Aix en Provence in unsere Partnerschule La Nativité.

Schüleraustausche sind einzigartig: Sie fördern die Selbständigkeit, öffnen Blickwinkel und können zu engen Freundschaften führen, die manchmal über mehrere Monate, gar Jahre andauern. Interessiert? 

Bisher war uns nicht klar, wie lange ein FlixBus allein bis nach Hannover braucht! Bis Paris gefühlte drei Tage! Wir hatten ein sehr internationales Publikum im Bus.  Die Luft war heiß, die.  Beinfreiheit sehr beschränkt  und die Fahrt ein wenig zu wackelig für einige.  Nach 13 Stunden Fahrt kamen wir am Dienstag, dem 26. Juni 2018 in Paris-Bercy an. 

Nun waren wir, 24 Französischschülerinnen und -schüler des 7. und 8. Jahrgangs zusammen mit zwei betreuenden Lehrerinnen, Frau Schulz und Frau K. Fischer,  in der französischen Hauptstadt  und genossen drei sonnige Tage voller Kultur, Sehenswürdigkeiten und Blasen an den Füßen. 

Empfangen wurden wir besonders herzlich von einem deutschen Bekannten  eines Schülers, der uns eine Abstellmöglichkeit für unsere Koffer bot und sofort ein paar Croissants bereithielt. Gestärkt machten wir uns dann auf den Weg Richtung Place des Vosges, Le Marais und Notre Dame, um schließlich ein wundervolles Mittagessen in der Rue Mouffetard einzunehmen.  Die ersten Bestellungen auf Französisch wurden ganz allein gemeistert, Koffer wieder über hunderte von Höhenmetern treppauf und treppab durch die Pariser Metro geschleppt.  Die Begeisterung über die coolen Eingangstüren bei der Metro hielt so lange an, bis man seinen Koffer und noch zwei Taschen hindurchschleusen musste. 

Endlich in unserem Hotel im Pariser Norden Porte de la Chapelle angekommen, bezogen alle ihre Zimmer und machten sich frisch für einen Picknickausflug in den Parc de la Villette. 

Unser deutsch-französischer Austausch schaffte es nicht nur ins Fernsehen, sondern auch in die Fachzeitschrift "FRANZÖSISCH heute":

46. Jg. 2015, Heft 4 29, FRANZÖSISCH heute

Beispiel 1: Christiane Behling
Krimi-Doppel: Ein deutsch-französisches Tele-Tandem® Projekt


Aix-en-Provence, Rue Esquicho-Coude. Dramatische Musik ertönt. Ermittlerin Julika beschattet zwei verdächtige Gestalten. Sie nimmt die Verfolgung auf und drängt dann einen der Verdächtigen an die Wand: « As-tu tué la femme ? » befragt sie ihn mit bedrohlicher Stimme « Non, je ne l’ai pas tuée. J’ai juste fourni les armes, c’est tout. » (vgl. Abb. 1). Der deutsche Akzent verrät die jungen Schauspieler: Die Protagonisten dieses Kurzfilms sind Schüler der Wilma-Rudolph-Oberschule aus Berlin, die im Schuljahr 2013/14 an einem deutsch-französischen Schüleraustausch teilgenommen haben und in diesem Rahmen gemeinsam mit ihren Partnerschülern aus den Collège La Nativité in Aix-en-Provence ein gemeinsames Tele-Tandem® IN-Projekt umgesetzt haben.

Seite 1 von 5

Please publish modules in offcanvas position.