Wahlpflichtunterricht Chemie 9-10

Ab Klassenstufe 9 werden sowohl ein zweistündiger als auch ein vierstündiger Wahlpflichtkurs Naturwissenschaften (Biologie und Chemie fächerübergreifend) angeboten. Die gewählten Kurse sind bis Ende des 10. Schuljahres verbindlich. Sie dienen der Vertiefung und Erweiterung des Pflichtunterrichts, wobei hier Wahlmodule unterrichtet werden können, die laut schulinternem Curriculum nicht berücksichtigt werden. Die weitere inhaltliche Ausgestaltung erfolgt projektorientiert in Absprache zwischen Schülern und Lehrern.

 

Die Schüler des Wahlpflichtkurses von Frau A. Schmidt schrieben folgendes:

In diesem Unterricht werden in der Regel sehr viele Schülerexperimente in Kleingruppen oder einzeln durchgeführt. Das dazu benötigte Hintergrundwissen können und sollen sich die Schüler zum Teil selber erarbeiten. Dafür werden  Computerräume und andere Medienquellen genutzt. Es wird Wert darauf gelegt, dass man beim Erarbeiten von Hintergrundwissen immer mehrere Informationsquellen nutzt. 

Der jetzige WPF-Kurs Chemie hat im vergangenem Schuljahr an einem Projektwettbewerb teilgenommen, der von der FU Berlin ausgeschrieben wurde. Die Projektausschreibung zum Thema „H zwei O“ wurde auch in einzelnen Gruppenarbeiten bewältigt, in der die Schüler das Thema auf unterschiedlichste Weise behandelten. Das ganze war eine Langzeitaufgabe, die einen Zeitraum von ca. vier Monaten umfasste.kristall

Es bildeten sich fünf Gruppen: die 1. beschäftigte sich mit Wasser als Kühlmittel, die 2. versuchte den Taschenwärmern auf die Spur zu kommen, die 3.  beschäftigte sich mit Wasseranalysen, die 4. mit der Klärung von Abwässern und die 5. Gruppe untersuchte die  Löseeigenschaften des Wassers und züchteten verschiedene Kristalle. Jede dieser Gruppen hat sehr interessante Ergebnisse und Experimente zu ihren Themen erbracht, die dann am Tag der offenen Tür allen interessierten Besuchern präsentiert wurden.

Ebenfalls wurde von dem Kurs über einen längeren Zeitraum die Einheit Feuer behandelt. In diesem Zusammenhang wurden zum Beispiel Streichhölzer, Wunderkerzen sowie Hartspiritus und Scherzartikel hergestellt. Vertiefend zum normalen Chemieunterricht wurden die verschiedenen Arten der Destillation behandelt (siehe Photo der fraktionierten Destillation). destillationDabei durften die Schüler selber Kaffeelikör herstellen.

Zurzeit behandelt der Kurs das Thema Glas. Nachdem im Internet geforscht wurde, woraus dieser Werkstoff eigentlich besteht und welch verschiedene Glasarten es gibt, folgte die eigene Glaskugelherstellung und Glasbearbeitung. Abschließend fand eine Besichtigung der Glaserinnung in Berlin Kreuzberg statt.

Please publish modules in offcanvas position.