Wir haben Besuch bekommen!

Vor etwa 40 Jahren wurden viele amerikanische Soldaten der US Army für den Wehrdienst in die Bundesrepublik Deutschland geschickt. “West-Berlin” hieß das Ziel damals. Diesmal kehrten sie zurück in eine Stadt, die nur noch Berlin heißt und auch an unsere Schule.

Die Männer kamen damals zu einer Zeit, die viele Deutsche mit Schmerz und Unsicherheit, aber auch Hoffnung und Wiederbelebung verbinden. Auch unsere Eltern und Großeltern erzählen von ähnlichen Emotionen und Erfahrungen. Was die Geschichten dieser Männer jedoch von den Berichten unserer Eltern und Großeltern unterscheiden ist, dass sie uns einen Perspektivwechsel bieten. Geschichte aus einem anderen Betrachtungswinkel also.
Wir hatten das große Glück, dass wir diesen Perspektivwechsel wahrnehmen durften. Vier der ehemaligen Soldaten haben uns nämlich Anfang Oktober in unserer Schule besucht, um mit uns über ihre Zeit in West-Berlin zu sprechen.
Anfang Oktober sind die Veteranen erstmals nach ihrer Abreise wieder nach Berlin zurückgekommen. Auf diesem Trip machten sie auch einen Abstecher nach Zehlendorf - einem Stadtteil, der dem ehemaligen amerikanischen Sektor angehörte - und besuchten uns an unserer Schule. In Vorbereitung auf dieses Zusammentreffen haben sich die Schüler*innen der Klassen 10.4 und 10.5 Dokumentationen angeschaut, Berichte gelesen und das Thema im Klassenverband diskutiert. Darauf basierend haben sie sich Fragen überlegt, die sie den ehemaligen Soldaten gerne stellen wollen würden. Wenige Schultage später, am 06.10.2021, haben unsere Schulleiterin Frau Hinrichsen und die Schüler*innen Noah, Jana und Anika die Gäste in unserem Schulgebäude in Empfang genommen und ihnen das
Schulgelände gezeigt. Die Wilma-Rudolph-Oberschule, die vorher die German-American-High-School war, kannten sie bereits gut.
*Fun Fact: Einer der Veteranen hat damals mit seiner Familie hier in Zehlendorf gelebt und seine Tochter ist hier - genau wie wir - zur Schule gegangen. Er hat gesagt, dass sich tatsächlich kaum etwas verändert hat.*
Nach dem Rundgang ging es in die Klassen, wo die Veteranen von ihrer Zeit in West-Berlin berichtet haben. Einige hatten Fotos und andere Andenken dabei.
Ihre Erfahrungen sind super faszinierend und unvorstellbar zugleich. Während sie von Berlin erzählten, kam es vielen so vor, als würden sie von einem anderem Berlin sprechen. Wenn wir ehrlich sind, dann ist das ja auch gar nicht so falsch. Berlin hat sich in den vergangenen 40 Jahren durchaus stark verändert. Das zeigt auch das folgende Zitat von einem der anwesenden Männer. Er sagte nämlich: “You guys are lucky, you are free. Back then it was very different!”. Mit anderen Worten: “Seid dankbar, euch geht es hier sehr gut.”; und damit hat er kein unrecht.
Wir konnten von unseren Gästen sehr viel lernen und mitnehmen. Den Schüler*innen hat es sehr viel Spaß gemacht neue Perspektiven kennenzulernen und ihre Horizonte zu erweitern. An dieses Zusammentreffen werden wir uns noch lange zurück erinnern!


Celine Gürkan

Kontakt

Wilma-Rudolph-Oberschule
Am Hegewinkel 2a
14169 Berlin

Tel: (030) 90299-6464/-6794
Fax: (030) 90299-6766
E-Mail:

Anmeldung

Please publish modules in offcanvas position.