Grußwort unserer neuen Schulleiterin

Sehr geehrte Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,

unter den besonderen Bedingungen einer Pandemie das Amt einer Schulleiterin zu übernehmen, ist ungewöhnlich und spannend zugleich: Ein Schulgebäude fast ohne Schülerinnen und Schüler vorzufinden, das Kollegium und die Elternschaft per Videokonferenzen oder Email-Austausch kennenzulernen - das scheint zunächst ein Einstieg mit „Distanz“ zu sein. Aber ich habe bereits in den ersten Wochen erfahren, was die Schulgemeinschaft der Wilma-Rudolph-Oberschule unter diesen Bedingungen leistet, um den Kontakt, den Austausch und die gegenseitige Unterstützung auch in solchen Zeiten zu ermöglichen. Dies hat auch mir den Einstieg erleichtert, wofür ich mich an dieser Stelle insbesondere beim Schulleitungsteam, auch bei meiner Vorgängerin, Frau Kottrup, bedanken möchte.

Zu meiner Person: Ich bin verheiratet und habe drei erwachsene Kinder. Nach meinem Studium in Kiel und Bonn habe ich vor meinem Wechsel an die John-F.-Kennedy-Schule in Berlin an einem Gymnasium und einer Gesamtschule in Nordrhein-Westfalen Deutsch und Geschichte unterrichtet. Die Arbeit in außerschulischen Bildungseinrichtungen im In- und Ausland sowie der Unterricht an zwei Auslandsschulen in Washington und Warschau sind ebenso wie meine bisherige Tätigkeit als stellvertretende Schulleiterin weitere Stationen meiner beruflichen Laufbahn. Dadurch konnte ich ganz unterschiedliche Ansätze, Aspekte und Arbeitsfelder im Bereich Bildung und Erziehung kennenlernen. Ich freue mich, diese vielfältigen Erfahrungen zukünftig als Schulleiterin an der WRO einzubringen.

Die WRO ist eine erfolgreich arbeitende, sehr nachgefragte Schule. Diesen Erfolg nicht nur zu festigen, sondern weiter auszubauen, sehe ich als meine vorrangige Aufgabe. Schulprogramm und Profil der Schule bieten Strukturen und Zielsetzungen, die sich bewährt haben. Darauf gilt es aufzubauen und Schule kontinuierlich weiterzuentwickeln, nicht zuletzt um Veränderungen und Herausforderungen in Gesellschaft und Wirtschaft Rechnung zu tragen. Ein wichtiger Schlüssel für die Attraktivität und den Erfolg der Schule sind die vielfältigen Angebote an der WRO, die es den Schülerinnen und Schülern ermöglichen, individuelle Bildungswege zu gehen, eigene Stärken und Interessen zu entdecken und zu entwickeln. Voraussetzungen dafür sind eine von gegenseitigem Respekt geprägte Lernatmosphäre und die vertrauensvolle Zusammenarbeit von Eltern und Lehrkräften.

Gerade vor der Erfahrung des Distanzlernens wird wieder bewusst, dass Schule ein Ort des gemeinsamen Lernens und der Begegnung ist. Ich möchte Sie/ euch einladen und ermutigen, Schule aktiv mitzugestalten, sei es durch die Beteiligung an Veranstaltungen, Projekten, schulischen Gremien oder Elternabenden. Wir brauchen die Ideen, die Perspektiven und den tatkräftigen Einsatz aller Mitglieder der Schulgemeinschaft, um einen Ort zu schaffen, an dem wir alle gerne lernen, lehren und leben!

Ihnen liebe Eltern und Euch Schülern und Schülerinnen sowie allen Kolleginnen und Kollegen wünsche einen guten Start ins zweite Schulhalbjahr, Gesundheit, Durchhaltevermögen und Zuversicht!

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit, hoffentlich bald auch wieder von Angesicht zu Angesicht.

Birgit Hinrichsen, Februar 2021  

 

Kontakt

Wilma-Rudolph-Oberschule
Am Hegewinkel 2a
14169 Berlin

Tel: (030) 90299-6464/-6794
Fax: (030) 90299-6766
E-Mail:

Anmeldung

Please publish modules in offcanvas position.