Der Mums‘ and Dads‘ Day

Dieses Jahr fand erstmalig ein Mums‘ and Dads‘ Day in den 8.Klassen der Wilma-Rudolph-Oberschule statt. Aus den Klassen wurden jeweils sechs Elternteile eingeladen, in der 8.3. sogar 7 Elternteile. In der 8.6. waren die vorgestellten Berufe: Modellmacherin, IT Fachinformatiker, Steuerfachangestellte, Psychotherapeutin, Diplompädagoge und Synchronsprecherin. Dieses Ereignis dient der Berufsorientierung der Schülerinnen und Schüler. Sie haben den Eltern nach deren Vortrag über den Beruf Fragen von ihrem Fragebogen aus dem WAT-Unterricht gestellt. Die Eltern wurden vorher aufgerufen, sich zu beteiligen. Als kleine Geste hat die 8.6. für die Eltern ein Catering, am Wandertag, vorbereitet.

Da diese Veranstaltung das erste Mal stattgefunden hat, erfolgt ein Feedback für Verbesserungen im nächsten Jahr. Frau Hanisch, die verantwortlich für das Team Berufs- und Studienorientierung der Wilma-Rudolph-Oberschule ist, gab an „dass die Klassen einen spannenden Tag erlebten und es ein bunter Mix aus besonderen Berufsbereichen war“. Dieser Mix war eine gute Veranschaulichung für die Schülerinnen und Schüler. Dadurch konnten sie sehen, was es für verschiedene Berufsmöglichkeiten gibt. „Einen großen Dank auch an die Organisatorinnen, die sich auf etwas Neues eingelassen haben“, waren die Worte von Frau Hinrichsen, (die die Schulleiterin ist).

Es gibt weitere Berufsorientierungsmaßnahmen in der Mittelstufe. Der 7. Jahrgang hat den Girl’s and Boy’s Day und er 8. Jahrgang hatte das „Workshadowing“, bei den Schülerinnen und Schüler ihre Eltern an einem Tag am Arbeitsplatz begleitet haben. Das „Workdshadowing“ wurde jetzt durch den Mums‘ and Dads‘ Day ersetzt. 

Eine Schülerin zeigte sich begeistert und erläuterte, dass es ihr gefallen hat und sie es sehr interessant fand. Das lässt darauf schließen, dass der Mums‘ and Dads‘ Day eine gute Idee war und fortgeführt werden sollte.

Im 9. Jahrgang gibt es die Werkstatttage und das Betriebspraktikum, bei dem Beratungspartner/innen vor Ort sind und viele verschiedene Berufe erkundet werden. Die Wilma- Rudolph-Oberschule, eine ISS mit einer Fülle an unterschiedlichen Schüler:innen, sorgt neben der verschiedenen Schulabschlüssen also auch für eine breitflächige berufliche Orientierung. Nach der 9. Klasse kann man den BBR (die Berufsbildungsreife) erreichen- und nach der 10. Klasse den Mittleren- Schulabschluss (MSA). Anschließend kann man nach der 10. Klasse beispielsweise eine duale Ausbildung machen, an ein Oberstufenzentrum gehen oder bis zur 13. Klasse hier sein Abitur machen.

Uns stehen demzufolge viele Wege offen und wir werden vielschichtig begleitet!

geschrieben von Antonia (8.6)

Kontakt

Wilma-Rudolph-Oberschule
Am Hegewinkel 2a
14169 Berlin

Tel: (030) 90299-6464/-6794
Fax: (030) 90299-6766
E-Mail:

Anmeldung

Please publish modules in offcanvas position.