Gesellschaftswissenschaften in der Mittelstufe

Hier finden Sie Informationen für Gesellschaftswissenschaften in der Mittelstufe.

(7. - 10. Jg.)

Als Pflichtfächer für alle:

ETHIK, GEOGRAPHIE, GESCHICHTE/Sozialkunde

Über das Fach Ethik wird auf einer eigenen Seite informiert.

Geografie und Geschichte werden auf dem Zeugnis mit eigenen Bewertungen aufgeführt, aber auch zu einer gemeinsamen Note in Gesellschaftswissenschaften zusammengefasst.  Als 2006 das Fach Ethik eingeführt wurde, kürzte man Geografie in der Mittelstufe auf nur noch eine Unterrichtsstunde pro Woche. Deshalb werden bei uns die Fächer Geografie und Geschichte/Sozialkunde nach Möglichkeit von derselben Lehrkraft unterrichtet, so dass geeignete Themen auch in projektartigen Einheiten vermittelt werden können. Zum Teil haben diese Lehrkräfte auch Ethik als Fach und sind dann für alle drei gesellschaftswissenschaftlichen Fächer zuständig.

Toleranz, Respekt und interkulturelle Kompetenz sind wesentliche Ziele unseres Schulprogramms, denen sich die gesellschaftswissenschaftlichen Fächer besonders verpflichtet fühlen. In diesem Zusammenhang sind auch die besonderen Angebote unserer Schule zu verstehen, die neben den vom Schulsenat als Fundament vorgegebenen Rahmenlehrplänen unsere Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen kennzeichnen.

Alle Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe nahmen seit 2004 am weltweiten Wettbewerb National Geographic Wissen teil. Inzwischen hat der Westermann-Verlag mit "Diercke Wissen" diesen alljährlich im Februar/März laufenden Wettbewerb fortgesetzt. Der jeweilige Schulsieger versucht sich dann im Berliner Landeswettbewerb, wo Wilma schon mehrfach gute Platzierungen erreichen konnte. Wer will, kann seine Solidarität mit den Armen der Welt im 8. Jahrgang zeigen, indem sie/er zwei Tage an dem Projekt "Work for Peace" teilnimmt. Die Erlöse kommen Menschen in Entwicklungsländern zugute.

Seit mehreren Jahren engagiert sich die Schülerfirma "Wilma Helps" (Näheres siehe dort) unter der Leitung von Herrn Nordgerling mit den Erlösen aus verschiedenen Aktivitäten sehr erfolgreich für den Aufbau der ersten Grundschule in Athi/Kenia.

Im 9. Jahrgang nehmen alle Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Beschäftigung mit dem Holocaust im Geschichtsunterricht an einem Projekttag teil. Ebenso für alle verbindlich ist im 10. Jahrgang ein Projekttag in der Gedenkstätte Hohenschönhausen (ehemaliges Stasi-Gefängnis), der von der dort eingerichteten Pädagogischen Arbeitsstelle betreut wird.

 Für die, die sich stärker für Gesellschaftswissenschaften interessieren, gibt es im 9./10. Jahrgang das Wahlfach "Politik und Zeitgeschichte" (Näheres siehe dort).

Schülerinnen und Schüler des bilingualen Zweiges werden vom 9. Jahrgang an in Geographie und Geschichte/Sozialkunde vorwiegend auf Englisch unterrichtet.

 


› Krankmeldungen
› DSB / WebUntis
Mail

Foerderverein

› Förderverein (ext)
› Alumni-Netzwerk

Schließfach mieten

Im FSJ / BFD engagieren

Kontakt

Wilma-Rudolph-Oberschule
Am Hegewinkel 2a
14169 Berlin

Tel: (030) 90299-6464/-6794
Fax: (030) 90299-6766
E-Mail:

Anmeldung

Please publish modules in offcanvas position.