Medaillen beim 45. Scharfenberger Langstreckenschwimmen

Ein Schwimmwettkampf mit langer Tradition - manche Eltern haben selbst einmal teilgenommen - ist das Langstreckenschwimmen "Rund um Scharfenberg". Am 22. Juni wurde es zum 45. Mal ausgetragen. Es traten über 800 Schülerinnen und Schüler aus über 40 Schulen nach Jahrgängen gegeneinander an. Unsere jahrgangsübergreifende Schulmannschaft, die mit Ausnahme des 11. aus allen Jahrgängen bestand, zeigte auch, dass gute Schwimmer*innen nicht nur in unseren Sportklassen lernen!

Das Besondere an diesem Wettkampf ist das Schwimmen im Freigewässer: 600 Meter im Tegeler See von der Scharfenberger Badestelle zum Fähranleger. Bei sehr wechselhaftem Wetter - das Wasser war mit 24° C knapp 10° C wärmer als die Luft - erreichten unsere Schwimmer*innen tolle Ergebnisse: Mit zurück nach Dahlem nehmen wir unter anderem zwei 1. Plätze, je einen 2. und 3. Platz sowie zwei 6. Plätze. Lisa Schulz (9.1) platzierte sich im ersten Drittel des Feldes; Marina Bromberg (9.1), Julia Thalemann (9.3) und Dana Schilder (10.4) schwommen solide im Mittelfeld. Ulrich Sharpe (12) erschwamm als einziger teilnehmender Wilma-Oberstufenschüler einen guten 6. Platz. Luca Noack (9.1) konnte nicht nur seinen Lauf gewinnen, sondern schwamm die drittschnellste Zeit aller ca. 450 startenden Jugendlichen. Die Schwimmer*innen und Sportlehrer*innen waren sich am Ende einig: Im nächsten Jahr sind wir wieder mit dabei - am besten mit einer noch größeren Mannschaft.

Luca (1. Platz), Adam (2. Platz, beide 9.1) und Florian (r., 10.1) dominieren ihren Lauf.

Vincent (8.1) gewinnt seinen Lauf deutlich.

Leonie (7.1) kommt als Dritte ins Ziel.

Du wärst gerne mitgeschwommen, wusstest aber von nichts? Schreib eine kurze Mail mit deinem Namen und deiner Klasse an Herrn C. Wellner () als Erinnerung für die Zukunft.

Kontakt

Wilma-Rudolph-Oberschule
Am Hegewinkel 2a
14169 Berlin

Tel: (030) 90299-6464/-6794
Fax: (030) 90299-6766
E-Mail:

Anmeldung

Please publish modules in offcanvas position.