Good-bye? Auf Wiedersehen! - Besuch aus „Down Under“*

Am Hauptbahnhof galt es für unsere australischen Gäste, Abschied von Berlin zu nehmen. Aber das Wiedersehen mit den neuen Freundinnen und Freunden von der „Wilma“ ist schon in Sicht: Nur wenige Wochen danach erfolgt der Gegenbesuch am Melba-College in der australischen Metropolen-Region Melbourne.

Berlin ist eine Reise wert, manchmal sogar eine besonders lange: So traten sechs Schülerinnen und zwei Schüler aus Australien zusammen mit ihrer Lehrerin vom Melba-College in der Metropolen-Region Melbourne diese lange Reise nach Berlin an, um für drei Wochen am Schulalltag der „Wilma“ teilzunehmen, Berlin zu erkunden und natürlich: viel Zeit mit ihren Gastfamilien zu verbringen. Seit diesem Sommer haben nämlich das Melba-College und die Wilma-Rudolph-Oberschule ihren Kontakt mit der Unterzeichnung eines „Memorandum of Understanding“ gefestigt, mit dem man sich nicht nur die Verstetigung der Gruppen-Programme mit Besuch der jeweils anderen Schule verspricht und das besiegelte, sondern auch die Möglichkeit für Schülerinnen und Schüler beider Schulen schaffen will, eine individuelle Schulzeit im Ausland zu ermöglichen.

Auf dem Programm dieser Gruppe nun standen sowohl der Besuch von historisch bedeutsamen Orten wie dem Reichstagsgebäude oder dem Denkmal für die ermordeten Juden Europas als auch der Berliner Unterwelten. Interessant für die ‚Aussies‘ war aber auch, die Vorweihnachtszeit mal dick eingepackt bei winterlichen Temperaturen zu erleben, denn zu Hause auf der südlichen Erdhalbkugel ist Weihnachten natürlich ein sommerliches Fest. Und auch der Genuss kam unterwegs nicht zu kurz: Für das Rausch-Schokoladenhaus am Gendarmenmarkt kann einem auch der umgekehrte Name plausibel vorkommen, wenn man es zum ersten Mal betritt: Schokoladen-Rausch-Haus.

Da es aber keine rein touristische Reise war, sondern ein Schüleraustausch, waren unsere australischen Gäste, (kurz und herzlich: die „Melbas“)  natürlich auch im Unterricht aktiv, als sie zum Beispiel viele Fragen der 8.4 zum australischen Schulsystem beantworteten und die Regeln des Footie, der australischen Fußball-Version, im Sportunterricht von Frau Wemhöner erklärten. Abschließend gehörte natürlich - passend zur Adventszeit - ein gemeinsamer weihnachtlicher Abend im Musikhaus dazu, musikalisch hervorragend durch Frau Schmidt-Medow und ihre Musik-Klasse 10.5 gestaltet.

Auf den Gegenbesuch mit sechs Schülerinnen und zwei Schülern des elften Jahrgangs in Begleitung von Frau Pfau und Frau Rehfeldt in Melbourne sind schon jetzt alle gespannt. Auch dort wird es zum Programm gehören, das andere (australische) Schulsystem kennenzulernen. Aber natürlich freuen sich auch alle darauf, Australiens zweitgrößte Stadt zu erkunden und intensiv ihr Englisch anzuwenden und zu verbessern. Der große Dank für beide Begegnungen geht schon jetzt an alle am Austausch Involvierten, die definitiv zur Deutsch-Australischen Freundschaft beigetragen haben!

Informationen zur Bewerbung für den kommenden Austausch (November/Dezember 2018 und Januar/Februar 2019) finden sich in Kürze an dieser Stelle. Schülerinnen und Schüler, die sich für einen zeitweisen Schulbesuch als Austausch-Schüler interessieren (zum Beispiel in der 11. Klasse), wenden sich bitte an die Schulleitung.

*Die Bezeichnung „Down Under“ bezieht sich natürlich auf die Lage Australiens auf der südlichen Erdhalbkugel, also sozusagen „unterhalb“ des Äquators. Die Herkunft des Namens  Australien ist lateinisch abgeleitet: terra australis bedeutet „Land des Südens". Und zu Zeiten des Römischen Reichs, als die Bezeichnung geprägt wurde, lautete sie vollständig: „terra australis incognita“, das „unbekannte südliche Land“. Die heute offizielle, aber weniger bekannte Bezeichnung „Commonwealth of Australia“ umfasst auch umliegende Inselstaaten wie Neuseeland. Wirtschaftlich ist Australien übrigens alles andere als „down under“: Es gehört - auf das Durchnittseinkommen seiner Bürgerinnen und Bürger bezogen -  zu den wohlhabendsten Nationen der Welt.

Kontakt

Wilma-Rudolph-Oberschule
Am Hegewinkel 2a
14169 Berlin

Tel: (030) 90299-6464/-6794
Fax: (030) 90299-6766
E-Mail:

Anmeldung

Please publish modules in offcanvas position.